29 Oct '12, 1pm

Selbstbedienung chinesischer Politiker: Was ist schon Opa Wen gegen Onkel Villa und Bruder Rolex?

Selbstbedienung chinesischer Politiker: Was ist schon Opa Wen gegen Onkel Villa und Bruder Rolex?

Der Bruder von Wens designiertem Nachfolger Li Keqiang , Li Keming, ist der stellvertretende Direktor der Verwaltung des Staatlichen chinesischen Tabakmonopols (STMA). Das Irritierende daran ist, dass Li Keqiang in der Staatsführung bisher unter anderem für die Gesundheitspolitik zuständig ist, die sich dem Kampf gegen das Rauchen verschrieben hat. Das STMA leitet das größten Tabakkonglomerat der Welt, die China National Tobacco Corp. Nach einem Report des Wissenschaftlers Cheng Li vom unabhängigen Washingtoner Brookings Institut bringt das Monopol dem Staat jährlich 600 Milliarden Yuan (74 Milliarden Euro) ein. Die Familienbande von Li Keqiang „könnten ihn davon abgehalten haben, echte Anstrengungen zu unternehmen, um die Herstellung und den Konsum von Tabak zu begrenzen“, sagte der Forscher der Agentur Bloomberg.

Full article: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/...

Tweets